Du bist dir noch immer nicht sicher, ob die Selbstständigkeit für dich der richtige Weg ist? Vielleicht helfen dir diese 9 Gründe dich zu überzeugen.

Du kannst deinen Lebenstraum verwirklichen

Die Selbstständigkeit gibt dir die Möglichkeit, genau das zu machen, was du schon immer wolltest. Du kannst deine eigene Geschäftsidee probieren, deine Ideale & Werte leben und das Leben so gestalten wie du es magst.

Du kannst die Welt verändern

Egal ob du ein großes oder kleines Unternehmen hast – mit dem was du tust, wirst du die Welt ein kleines Bisschen verändern. Du kannst Vorbild sein, du kannst Innovationen schaffen und langfristige Entwicklungen anstoßen.

Du bist zeitlich flexibler

Als Unternehmer kannst du dir deinen Alltag so zeitlich planen, wie es dir passt. Du kannst festlegen an welchen Tagen du arbeiten willst, ob du lieber abends oder morgens arbeitest. Zudem bist du in der Lage, dein privates Leben optimal mit deinem unternehmerischen Leben zu vereinbaren.

Du bist finanziell unabhängig

In einem Angestelltenverhältnis hast du dein festes monatliches Einkommen und musst regelmäßig Gehaltsverhandlungen führen. Als Unternehmer hast du alles Finanzielle selbst in der Hand. Du definierst, wieviel du arbeiten und verdienen willst.

Du wirst produktiver

In einem Angestelltenverhältnis kann es sein, dass du oft an wenig effizienten Meetings teilnehmen musst, Richtlinien berücksichtigen musst und kleinste Details mit anderen Mitarbeitern und Vorgesetzen abstimmen musst. Es ist daher wahrscheinlich, dass du als Selbstständiger doppelt so viel in der gleichen Zeit erledigt bekommst, wie ein Angestellter.

Du wirst viele interessante Leute kennenlernen

Als Unternehmer kommst du mit vielen Leuten in Kontakt und es öffnen sich viele Türen, die vorher verschlossen waren. Diese Menschen werden dich inspirieren, motivieren, unterstützen und herausfordern. Das macht das Leben reicher.

Du wirst so viel lernen wie nie zuvor

Als Unternehmer wirst du mit vielen neuen Dingen zu tun haben und Freiheiten haben, die es bislang in deinem Angestelltenleben nicht gab. Du wirst mehr lernen als in deiner gesamten Bildungslaufbahn.

Du genießt hohe gesellschaftliche Anerkennung

Unternehmer genießen ein hohes gesellschaftliches Ansehen, da Sie Arbeitsplätze schaffen, neue Produkte/Leistungen schaffen, Risiken eingehen und Dinge wagen, die andere oft nicht bereit sind zu wagen.

Du wirst insgesamt zufriedener mit deinem Leben werden

Weil du das machst, was du schon immer machen wolltest und dein Leben selbst in die Hand nimmst, wirst du insgesamt glücklicher mit deinem Leben sein.

Diesen Beitrag bewerten.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)