Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist für viele eine der aufregendsten Erfahrungen im Leben. Damit es soweit kommt ist es wichtig, das Vorhaben durchzudenken und sich mit den richtigen Leuten zu umgeben.

Negative Meinungen, Gedanken und Stimmungen können sehr schnell dazu führen, dass man die Sache wieder aufgibt ohne erst einmal damit angefangen zu haben. Wichtig ist also das Feuer am Brennen zu halten und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Von folgenden Charakteren sollte Sie sich in der Zeit vor der Gründung möglichst fernhalten:

„Du kannst doch nicht deinen sicheren Job aufgeben“ – Typus

Diese Leute haben ein sehr hohes Sicherheitsbewusstsein, das allerdings meist an der Realität vorbei geht. Denn kein Job ist sicher, auch wenn er sicher scheint. Jeden Tag kann man seinen Job verlieren.

„Da gibt es soviel Konkurrenz – das klappt nie“ – Typus

Viele Wettbewerber am Markt bedeutet im Regelfall, dass der Markt recht groß ist. Jeder Markt verändert sich, hat nicht genutzte Nischen oder unentdeckte Chancen.

„Der Staat macht dich als Unternehmer mit der ganzen Bürokratie kaputt“ – Typus

Vor allem durch Medien wird die Situation mit Bürokratie und Politik dramatisiert. Schlechte Nachrichten bringen mehr Quote, Klicks und Leser als gute. Am Ende des Tages gibt es sicher die ein oder andere Hürde zu überwinden, doch man ist nicht alleine draußen. Und die meisten Hürden gibt es ohnehin nur einmal und dann sind sie vom Tisch.

„Dann hast du keine freie Minute mehr und dein ganzes Leben geht den Bach runter“ – Typus

Die Selbstständigkeit bedeutet Arbeit – das stimmt. Doch gleichzeitig bringt die Selbstständigkeit ein hohes Maß an Flexibilität. Diese Flexibilität kann man nutzen, um genau das Leben rund um das eigene Unternehmen zu bauen was man will und benötigt.

„Wenn du keine 100.000 € hast kannst du die Gründung vergessen“ – Typus

Ein wenig Erspartes mindert das Risiko beim Schritt in die Selbstständigkeit. Doch es sind bei den meisten Vorhaben keine Unsummen nötig. Wichtig ist es, bescheiden zu bleiben und nicht über die Verhältnisse hinaus zu leben. Dann klappt auch ein Start mit wenig Geld.

Kennen Sie noch einen weiteren Typus? Dann schreiben Sie uns an redaktion@riskplaywin.com !

Diesen Beitrag bewerten.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)